Bildungsberatung

Die Bildungsberatung unterstützt Schülerinnen und Schüler bei der Karriereplanung. Dies betrifft vor allem die Information und die individuelle Beratung über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie über mögliche Berufe.

Die Bildungsberaterinnen und Bildungsberater halten sich laufend auf dem aktuellen Stand über Ausbildungsmöglichkeiten und das Schulsystem in Österreich. Außerdem sind sie Erstanlauf- und Clearingstelle innerhalb schulischer Unterstützungssysteme wie Schulsozialarbeit, Jugendcoaching, uvm.

Zusätzlich zu ihrer Unterrichtstätigkeit erfüllen die Bildungsberaterinnen und Bildungsberater an der HTL Mödling vielfältige Aufgaben:

• Individuelle Beratungsgespräche

• Organisation von Informationsveranstaltungen zu Universitäten, Fachhochschulen, Kollegs, Aufbaulehrgängen und anderen weiterführenden Bildungseinrichtungen

• Österreichweite Vertretung der HTL Mödling bei Bildungsmessen

• Teilnahme und Beratungstätigkeiten bei Informationsveranstaltungen von Mittelschulen und Gymnasien, KidsGoHTL, TeensGoHTL, Kinder-HTL, uvm.

• Weitergabe von Informationen über ausbildungsrelevante Veranstaltungen, Tage der offenen Tür, Exkursionsangebote uvm. an alle Abteilungen bzw. an Unterrichtsfachgruppen der HTL Mödling

Mag. Georg Wymlatil
Koordination Bildungsberatung